Was ist Datenrettung von der Festplatte

Datenrettung von der Festplatte

Datenrettung ist ein sehr aktuelles Thema für heute. Anzahl der technischen Neuigkeiten auf dem Markt wächst ständig, die Anzahl der damit verbundenen Problemen und Unklarheiten ist auch nicht weniger geworden.

Datenrettung von der Festplatte

Das bekannteste und häufigste Problem ist mit Datenrettung verbunden. Fast jeder zweite Mensch hatte mindestens einmal im Leben damit zu tun: man kann zufälligerweise die notwendigen Daten löschen oder Software ist plötzlich kaputt gegangen.

Datenrettung von der Festplatte

Tatsächlich weist aber nicht jeder genau, was man machen soll, um die gewünschte Informationen selbstständig von Festplatte des Computers wiederherzustellen.

Für einen Nicht-Profi in diesem Bereich ist es schwierig festzustellen, womit man anfangen soll.
Die wichtigste Frage ist, ob es um ein Problem aus technischer Sicht geht, da in diesem Fall wäre die Datenrettung problematisch, sogar nicht möglich. Man braucht die besonderen Werkzeuge, um trotz des physischen Defektes die wertvollen Informationen zu retten. Die Kosten sind natürlich sehr hoch. Hier muss man auch darauf beachten, dass dieser Art der Rettung nur im Falle der HDD-Festplatte möglich ist.

Datenrettung von der Festplatte

Wenn es aber trotzdem um eine Datenrettung infolge eines Software-Defektes geht, kann es leichter und schneller sein.

Es gibt eine Vielzahl von verschieden Programme, die schon vor möglichen System-Absturz eine Reserve-Kopie von allen Daten machen können. Aber nicht jeder hat die Ahnung davon und weist, wie sie funktionieren.

Die Mehrheit von dieser Rettungs-Software ist in der Regel online zur Download verfügbar. Jedes Programm hat eine detaillierte Anweisung zur Nutzung und ist gar nicht so kompliziert als man es denkt. idz.

Veröffentlicht in Informationstechnologie > , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Praxis-Studie: Wie kann man die Betrüger-Manipulationen erkennen und beweisen?

Schau Dir das neue Betrugs-Lexikon an. Maschen und Begriffe in der Ganoven- und Ermittler-Sprache. Unterwelt vom Feinsten. Ein köstlicher linguistischer Genuss! ;-)
Terminator zwischen witzig und ernst

Was ist mit unserer Privatsphäre los?