Was ist Durchführung der Marktforschung

Durchführung der Marktforschung

Nachdem die Forschungsproblematik und Ziele, Studientyp festgelegt wurden wird es entschieden, wer tatsächlich der Prozess der Markforschung übernimmt.

Grundsätzlich stehen zwei Alternativen zur Verfügung: entweder das Unternehmen und dessen Mitarbeiter werden sich mit Forschungsaufgaben beschäftigen (intern), oder die entsprechenden Marktforschungsinstitute werden dafür beauftragt (exten).

Jede von diesen Optionen hat eigene Vorteile und Nachteile.

Für interne Marktforschung spricht folgendes:

– Unternehmensspezifische Kenntnisse und Erfahrung. Die Manager und Marketingmitarbeiter des Unternehmens beschäftigen sich mit Marktforschungsproblematik deutlich besser. Es geht aber nicht nur über Marketingmethoden oder Marketingkenntnisse, sondern der Zusammenhang von beiden Bereiche: Marktforschung UND Unternehmenstätigkeit.

– Vertraulichkeit. Es bestehen zwar die bestimmten Geheimhaltungsvereinbarungen zwischen beauftragten Marktforschungsinstituten und dem Unternehmen, passiert aber oft, dass diese für Wettbewerber tätig sein können.

– Kontrolle. Im Rahmen von internen Marktforschungsaktivitäten besteht die bessere Möglichkeit die tatsächliche Erfüllung von am Anfang definierten Ziele zu kontrollieren.

Allerdings verfügen die Markforschungsinstitute auch über einige Vorteile:

– Diese haben in der Regel besondere Methodenkenntnisse und Erfahrung mit Marktforschungsproblematik. Die Marktforschungsinstitute sind dafür spezialisiert.

– Es kann auch sein, dass das Unternehmen sich nicht so oft mit Marktforschungsaktivitäten beschäftigt ist. Die Ausgaben dafür sind gering. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, die Marktforschungspartner zu beauftragen. Es ist günstiger als Durchführung mit eigenen Ressourcen.

– Als wichtiger Aspekt der Marktforschung ist die Richtigkeit der gewonnenen Daten. D.h. die Ergebnisse müssen möglichst objektiv und glaubwürdig sein. Diese können die externe Beauftragte gewährleisten.

– Zuletzt kann es sein, dass nicht ausreichend Mitarbeiter für Durchführung der Marktforschung mit eigenen Ressourcen zur Verfügung steht. Somit ist es empfehlenswert die externen Dienstleister zu beauftragen. idz.

Veröffentlicht in Wirtschaft > , , , , , , , , , ,
Praxis-Studie: Wie kann man die Betrüger-Manipulationen erkennen und beweisen?

Schau Dir das neue Betrugs-Lexikon an. Maschen und Begriffe in der Ganoven- und Ermittler-Sprache. Unterwelt vom Feinsten. Ein köstlicher linguistischer Genuss! ;-)
Terminator zwischen witzig und ernst

Was ist Magnetron eines Radars?