Was ist Studientyp der Marktforschung

Studientyp der Marktforschung

Es gibt drei wesentlichen Studientypen, mit Hilfe deren die Ziele der Marktforschung erreicht werden sein können.

Erstens, der deskriptive Studientyp. Die für Untersuchungsthematik relevanten Tatbestände werden möglichst genau erfasst und beschrieben.

Zweitens, der explorative Studientyp. Die meist noch relativ unerforschte Untersuchungsthematik wird zunächst einmal genau verstanden und strukturiert. Zusammenhänge zwischen Variablen können untersucht werden, aber keine Hypothesen über derartige Zusammenhänge werden formuliert.

Drittens, geht es um den explikativen Studientyp. Hier stehen die Ursachen von beobachteten Phänomenen im Mittelpunkt: es geht schon um Zusammenhänge zwischen Variablen. idz.

Veröffentlicht in Wirtschaft > , , , , , , , ,
Praxis-Studie: Wie kann man die Betrüger-Manipulationen erkennen und beweisen?

Schau Dir das neue Betrugs-Lexikon an. Maschen und Begriffe in der Ganoven- und Ermittler-Sprache. Unterwelt vom Feinsten. Ein köstlicher linguistischer Genuss! ;-)
Terminator zwischen witzig und ernst

Was ist Magnetron eines Radars?